Modellflug als Hobby

Dem Modellflug haftet immer noch der Ruf eines recht teuren Hobbys an. Das ist aber nicht richtig. Für das Flugmodell (Bausatz) mit Motor und die Fernsteuerung müssen etwa 1200.- DM aufgebracht werden. Diese Kosten fallen nur einmalig an. Die laufenden Betriebskosten für Sprit, Luftschrauben und andere Kleinteile halten sich in Grenzen.

Voraussetzung ist allerdings, daß sich der angehende Modellflieger einem Modellflugclub anschließt. Ein erfahrenes Vereinsmitglied übernimmt dann das Einfliegen des selbst gebauten Flugmodells und unterstützt den Anfänger bei den ersten Flugversuchen. Flugmodellbauclubs in unserem Raum gibt es in Ingolstadt, Manching, Geisenfeld, Neuburg, Neustadt (Donau), Buxheim und Eichstätt.

Bildergalerie zum Thema Modellflug

Delta-Flugmodell Boeing 2707 4-motorig
Boeing 2707 beim Start
Boeing 2707 im Flug
Boeing 2707 (Ausstellung)
Flugmodell mit Pedalantrieb
Pekingese
Segelflugzeug beim Hangsegeln
Delta-Flugmodell 'Stratos'
Hochdecker 'Do 27'
Großflugmodell 'Snoopey'  
Diamant no limit - Ein FUN-Flyer  

Zur UL-Flugzeug-Bildergalerie *Mail an Heinz Galler