Beschreibung des Flugmodells Boeing 2707

In den 60 er Jahren dachte man in Amerika an die Entwicklung eines zivilen Überschall-Großraumflugzeuges. Die Boeing- Werke in Seattle hatten die 1:1 Attrappe eines Flugzeuges mit dem Namen B 2707 fertiggestellt. Da die amerikanische Regierung die finanzielle Unterstützung für dieses und ähnliche Projekte eingestellt hat, wird dieses Flugzeug wohl nie gebaut werden. Derzeit träumen die Amerikaner vo einem Überschall-Passagierflugzeug. Ein interessanter Bericht dazu erschien in der Zeitschrift 'Die Welt'.

In einem Buch hatte ich eine 3-Seitenansicht des Flugzeuges entdeckt. Da mir das Flugzeug gut gefiel, entschloß ich mich, dieses als Modell nachzubauen. Also wurde er Plan gezeichnet und mit dem Bau begonnen. Nach einer Bauzeit von 1 ½ Jahren (etwa 1500 Arbeitsstunden) startete das Modell zum ersten Mal. Das Modell besitzt ein Einziehfahrwerk. Mit einem Spritvorrat von 2 Litern erreicht es eine Flugzeit von 20 Minuten. Die Steuerung erfolgt über 5 Fernlenkkanäle. Gesteuert werden Quer,- Seiten- und Höhenruder sowie die Motoren. Das Einziehfahrwerk wird über einen weiteren Kanal aus - bzw. eingefahren.

Das Modell ist 5.30 m lang und fast 20 kp schwer. Der Transport zum Modellflugplatz erfolgt auf dem Dach eines PKW-Kombi.

 

Zurück * Zur Modellflug-Bildergalerie * Mail an Heinz Galler